Startseite » Unser Team

Unser Team

Eine Gemeinde funktioniert nicht ohne engagierte Mitarbeiter. Auch unsere nicht.

Hier stellen wir unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb des Pfarrdienstes vor.

Den richtigen Ton an der Orgel oder am Klavier, in den Gottesdiensten, bei Konzerten oder als Chorleiter treffen unsere beiden Kirchenmusiker

Tünde Nagy

Tel. 0681 – 954 13 62
nagy@canticus.de
www.canticus.de

• Geboren 1967 im ungarischen Vásárosnamény.
  • Besuch der Reformierten Kollegiums Debrecen (dort Orgelausbildung bei Dezsö Karasszon) und des Musikkonservatoriums in Miskolc.
  • 1988 -1992: Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.
  • 1992: Diplom-Prüfung Evangelische Kirchenmusik B.
  • 1993 -1998: hauptamtliche Kirchenmusikerin in Leck/Nordfriesland. Dort auch Kirchenkreisbeauftragte für Kirchenmusik im Kirchenkreis Südtondern.
  • 1998 – 2000: hauptamtliche Kirchenmusikerin in Bredstedt.
  • seit Oktober 2000: hauptamtliche Kirchenmusikerin in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Saarbrücken.
  • 2008 – 2009: Kreiskantorin des Ev. Kirchenkreises Saarbrücken.
Christoph Hauschild

Tel. 0681 – 954 13 62
 hauschild@canticus.de
 www.canticus.de

• Geboren 1965 im westfälischen Letmathe.
  • Abitur und C-Prüfung.
  • 1987 – 1991: Kirchenmusikstudium an der Westf. Landeskirchenmusikschule Herford.
  • 1991: B-Examen mit Auszeichnungen u. a. in Orgel-Literaturspiel und Liturgischem Orgelspiel.
  • 1991 – 1993: Studium der Musikerziehung in den Fächern Orgel und Tonsatz an der Staatl. Musikhochschule Detmold.
  • 1993: staatl. Musiklehrerprüfung.
  • bis 1993: mehrere nebenamtlichen Stellen in Iserlohn und Bielefeld
  • 1993 – September 2000: hauptamtlicher Kirchenmusiker in Kellinghusen/Schleswig-Holstein.
  • seit Oktober 2000: hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Saarbrücken.
  • 2004 – 2006: Fortbildung in “Popularmusik im kirchlichen Bereich” an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (Abschlussprüfung “mit sehr gutem Erfolg”).

Kompositionen

• Motetten und Choräle nach Texten von Friedemann Schäfer
  • Herzliebster Jesu – Choralfantasie für Blechbläser
  • Missa brevis
  • zwei Geistliche Lieder nach Texten von Herta Timm, für Sopran und Orgel
  • mehrere Kantaten
  • Spirituals
  • Kirchentagslieder
  • Choralvorspiele für Orgel
  • zahlreiche weitere Choral- und Liedbearbeitungen, Bearbeitungen und Übertragungen anderer Komponisten

Eine Reihe der genannten Kompositionen steht unter www.popkantaten.de kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Probezeiten von Chören, die unsere Kirchenmusiker leiten, finden Sie hier.

Alle Fragen rund um Taufe, Hochzeit, Bestattung beantworten unsere beiden Mitarbeiterinnen im Gemeindeamt

Renate Krämer-Goldschmitt
Ute Roth

Sie halten auch die Verwaltung der Gemeinde am Laufen, erstellen die Liedblätter für die Gottesdienste und sind kompetente und freundliche Ansprechpartnerinnen in allen sonstigen Fragen.

Die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen im Gemeindeamt finden sind hier.

Wer begrüßt unsere Gottesdienstbesucher an der Pforte schon mit einem Lächeln? Wer zeigt Ihnen, wo noch ein Platz in der Kirchenbank frei ist? Wer gibt Ihnen das Gesangbuch und das Liedblatt? Unsere KüsterInnen.

Die Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Küster finden Sie hier.

Eine Glühbirne ist auszutauschen, die Hecken auf den Grundstücken rund um die Kirchen und Gemeindezentren sind zu schneiden, Reparaturen sind durchzuführen – Kein Problem für unsere Hausmeister.

Die Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Hausmeister finden Sie hier.