Startseite » Kinder- und Jugendarbeit

Jugend Sportwoche Sommer 2023

Sommerferienwoche auf dem Sportplatz des TuS Jägersfreude

Endlich wieder Sportwoche!

Bereits im dritten Jahr veranstaltete die Evangelische Gemeinde St. Johann bei strahlendem Sonnenschein eine Sportwoche. Auf dem Sportplatz des TuS 1888 Jägersfreude trafen sich Kinder und Jugendlichen von drei bis 18 Jahren um verschiedene Sportarten auszuprobieren. Das Angebot war vielfältig. So reisten zum wiederholten Male die Hornets aus Saarlouis an. Trainer Rafael Segovia brachte den Kindern das Baseballspiel nahe. Mit Feuereifer wurde geworfen und der Ball geschlagen. Ebenfalls aus Saarlouis waren wie in den Jahren zuvor Curtis Milburn und sein Trainerteam von den Saints gekommen und begeisterten mit American Football. Trainerin Celine Soiné vom 1. BCB Bischmisheim bot zum ersten Mal Badminton an. Mit Schläger und Federball lieferten sich die Kinder den ein oder anderen Schlagabtausch. Natürlich durfte der Fußball nicht fehlen und wurde von den Trainern Wolfram Müller (TuS 1888 Jägersfreude) sowie Domenic Pupo vertreten. Neben dem Umgang mit dem Ball stand hier Bewegung und Spaß am Spiel im Vordergrund. Cassandra Gampfer rundete als Fitnesstrainerin das Angebot mit Turnen, Akrobatik und Spiel ab.

Während der vier Tage konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Sportangebot in Kleingruppen durchlaufen. So war für Abwechslung und ein vielfältige Schulung der Motorik gesorgt. Allein die Tatsache, dass viele Kinder und Jugendliche zum wiederholten Male dabei waren, zeigte wie begeistert das Angebot angenommen wurde. Unter allen Anwesenden herrschte eine lockere
Stimmung, es wurden viele neue Kontakte geknüpft. Dies zeigten auch die Äußerungen der Kinder. Justus (4 Jahre) meinte, dass ihm „das mit den Schlägern“ am besten gefallen habe. Auf die Frage, warum er bereits mehrfach an der Sportwoche teilgenommen habe meinte Felix (7 Jahre): „Weil es einfach Spaß macht!“ Von Elternseite wurde besonders gelobt, dass die Kinder eine abwechslungsreiche Woche mit viel Bewegung hatten. Außerdem ist die Teilnahme an der Sportwoche für die Kinder und Jugendlichen kostenlos, dank der großzügigen Finanzierung durch die Kirchenstiftung Zukunft Evangelisch St.
Johann vertreten durch Pfarrerin Silke Portheine. Für den reibungslosen Ablauf sorgte Anja Müller, die die Organisation und Leitung dieses tollen Events übernommen hatte. Eltern und Kinder freuen sich bereits auf das nächste Jahr.
Die Eltern der Sportwoche

Feste Termine

Pfadfinder – VCP Stamm Römerauf dem Eschberg

Wölflinge (6-10 Jahre)
2. Schuljahr: montags, 17:00-18:00 Uhr
Baghira, 3./4. Schuljahr: mittwochs, 17:00-18:30 Uhr
5. Schuljahr: dienstags, 16:30 -17:30 Uhr

Jungpfadfinder (10-13 Jahre)
6. Schuljahr: dienstags 16:30-17:30 Uhr
Eisvögel, 9. Schuljahr dienstags 17:30-19:00 Uhr

Pfadfinder (13-16 Jahre)
Phönixe, 9./10. Schuljahr: mittwochs, 17:00-18:30 Uhr

Ranger & Rover (16-20 Jahre)
Polarfüchse 12. Schuljahr: dienstags 17:30-19:00 Uhr
Koalas: Nach Vereinbarung

Erwachsene (ab 21 Jahre)
Panther, montags, 18:30-20:00 Uhr

SchneeEulen, montags 18:30-20:00 Uhr
Kojoten, nach Vereinbarung

Sippenstunden immer wöchentlich, außer in den Ferien und an Feiertagen

Kinder und Jugendchöre

mehr Infos zu den Chören hier!

JohannisKäfer (5-8 Jahre)

mittwochs von 15:45 h bis 16:30 h

JohannisBären (9-11 Jahre)

mittwochs von 16:30 h bis 17:15 h