Chöre

Die Gemeinde St. Johann ist bekannt für ihre lebendige Chorarbeit, die auf mehreren Säulen ruht:
vom Kinderchor bis hin zum Kammerchor dürfte für jeden musikalisch Interessierten das passende Ensemble dabei sein!
Schauen Sie doch einfach mal bei einer Probe unverbindlich vorbei.

Die einzelnen Chöre veranstalten eigene Konzerte, wirken in Gottesdiensten mit und bereichern unsere Feste und Veranstaltungen.

Kindersingkeis

Jeden Dienstag in der sechsten Stunde trifft sich im Musiksaal der Grundschule Eschberg "Kindersingkreis Eschberg".
Mit Barbara Keller, der Chorleiterin, singen, tanzen und bewegen sich die Kinder zu lustigen, ernsten, weltlichen und geistlichen Liedern.

Auch Minimusicals sind hier echte Hits. Einfach viel Spaß mit Musik!
Regelmäßig singt der Kindersingkreis in den Gottesdiensten der Gemeinde St. Johann und gestaltet auch kleine Konzerte!

Alle Kinder ab dem 1. Schuljahr sind herzlich willkommen und können sich bei Barbara Keller, Tel. 813310, anmelden.

JohannisKäfer (5 bis 8 Jahre)

Der Kinderchor JohannisKäfer der Ev. Kirchengemeinde St. Johann probt zur Zeit an jedem Mittwoch um 16 Uhr (außer in den Schulferien) im Gemeindezentrum Christuskirche.

Großer Wert wird auf eine ganzheitliche musikalische Erziehung der Kinder gelegt, die auch gemeinsames Tanzen und Spielen beinhaltet. Die Leitung hat Tünde Nagy.

JohannisBären (ab 9 Jahre)

Kinderchor Johannisbären

Der Kinderchor JohannisBären der Ev. Kirchengemeinde St. Johann wurde im Februar 2001 von der neuen Kirchenmusikerin Tünde Nagy gegründet. Die Gruppe probt zur Zeit an jedem Mittwoch um 17 Uhr (außer in den Schulferien) im Gemeindezentrum Christuskirche.

Großer Wert wird auf eine ganzheitliche musikalische Erziehung der Kinder gelegt, die auch gemeinsames Tanzen und Spielen beinhaltet.

Konderchor Johannisbären

Jugendchor (ab 13 Jahre)

Seit dem Frühjahr 2010 am Start: der neue Jugendchor St. Johann! Geleitet von Tünde Nagy proben die Jugendlichen nach Vereinbarung im Gemeindezentrum an der Christuskirche. Am 19. September 2014 hatte die (noch) kleine Gruppe Premiere: in der Christuskirche wurde mit grossem Erfolg die "Musical-Messe" von Johannes Matthias Michel aufgeführt (Foto siehe unten)! Die Proben finden nach Absprache statt. Die Leitung hat Tünde Nagy.

Jugendchor
Foto: Brigitte Reiter

Johannisfeuer - Der St. Johanner Chor

Repertoire von Johannisfeuer  > zum Download als PDF (40 KB)

 

Johannisfeuer

Der Chor JOHANNISFEUER der Ev. Kirchengemeinde St. Johann entstand aus den Teilnehmern der beiden Gospelchorprojekte, die von Christoph Hauschild im Januar und März 2001 durchgeführt worden sind. Bislang beschäftigt sich der Chor schwerpunktmäßig mit den sog. Black Spirituals, das Repertoire wird jedoch nach und nach erweitert und reicht inzwischen durchaus auch in andere Stilbereiche hinein: so haben wir auch schon einmal einen Abend mit Anthems von John Rutter gestaltet, und zu Weihnachten steht auch schon mal Felix Mendelssohn auf unserem Programm... Inzwischen gehen wir mit unseren Konzerten auch gerne auf Reisen, und sind auch auf Hochzeiten ein gefragter Gast. Wenn Sie Interesse an einem Auftritt haben, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit dem Chorleiter Christoph Hauschild auf.

Chor JohannisfeuerChor Johannisfeuer

Die Chorproben finden am Donnerstag abend von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeindezentrum Rotenbühl (Christuskirche) statt. Wer mag, kann einfach vorbeischauen und mitmachen - Notenkenntnisse sind immer gut, aber nicht unbedingt notwendig. Die Hauptsache ist der Spaß an dieser Art von Kirchenmusik. Viele Chorsätze werden übrigens von Chorleiter Christoph Hauschild extra für diese Gruppe komponiert.

Sommerfest des Chors JohannisfeuerDaß bei aller Probendisziplin auch die gute Stimmung nicht zu kurz kommt, war auf unserem ersten Sommerfest am 28. Juni 2001 zu spüren - da gab's original saarländischen Schwenkbraten, süffigen Rotwein, Salate... - vor allem aber viele gute Gespräche und Stimmung. Daß das Wetter sein Übriges dazutat, muß wohl damit zusammenhängen, daß wir auf dem Gelände hinter der Christuskirche gefeiert haben, die aufgrund ihrer Höhenlage ja dem Himmel hier in Saarbrücken am nächsten ist....

con spirito - Kammerchor von St. Johann

Gegründet wurde er in der Osternacht 2004: der neue Kammerchor "con spirito" unter der Leitung von Tünde Nagy. Ein kleines Ensemble, das sich der anspruchsvollen Chormusik in kleinen Besetzungen verschrieben hat. Probentermine werden für jedes Projekt neu vereinbart, Neueinsteiger sind zu Beginn einer neuen Projektphase immer herzlich willkommen - bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Chorleiterin Tünde Nagy auf.

con spirito
Foto: Christoph Hauschild

Good News - Die Jägersfreuder Gospelgruppe

Ein waschechter Gospelchor in der Evangelischen Gemeinde St. Johann! Geprobt wird immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus Jägersfreude (Kirchweg 20), die Leitung hat Herwig Hoffmann (Tel. 0681 - 33120).

Good News Gospelchor
Foto: Christoph Hauschild

Chorprojekte in Ev. St. Johann Saarbrücken

Durch die Veranstaltung von offenen Chorprojekten wurde die Chorarbeit von den neuen Kirchenmusikern in St. Johann wiederbelebt: mitmachen darf jeder, der Lust am Singen hat; geprobt wird einen ganzen Samstagnachmittag, um das Erlernte dann im Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag zu Gehör zu bringen. Aus den ersten beiden Gospelworkshops (siehe Foto unten) hat sich schließlich der Gospelchor St. Johann - jetzt JOHANNISFEUER - gegründet. Mittlerweile fanden eine Reihe von Gospelworkshops statt.

Chorprojekt

Die letzten Projekte beschäftigten sich hingegen mit barocker Literatur: bereits mehrfach hatten wir eine "Bachkantate zum Mitsingen" und einmal "Buxtehudekantate zum Mitsingen"! Den Erlebnisbericht eines Teilnehmers, das beim ersten Bachkantatenworkshop entstand, können Sie hier lesen.  > zum Download als PDF (56 KB)

Chorprojekt , Bachkantatenworkshop

Öffnen: Kindersingkreis, Johannisbären, Jugendchor, Johannisfeuer, con spirito, Good News, Chorprojekte