Archiv

Hier finden Sie einen Überblick über vergangene Veranstaltungen und Ereignisse in unserer Gemeinde.

Archiv

6 Aug 2022
16:00 h

„In dieser lieben Sommerzeit…“ spielt Susanne Kugelmeier das nächste HÖR ZU-Konzert in der Saarbrücker Johanneskirche am Samstag, 6. August, 16 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Lefébury-Wély, Grünberg, Bovet, Moretti und Büx, im Mittelpunkt steht Ein musikalischer Scherz für Orgel über „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Gottfried Fischer. Wie immer ist der Eintritt zu HÖR ZU frei!

15 Jul 2022 bis 17 Jul 2022

Transdisziplinäres Festival Experimance.

15.07., Johanneskirche: Vernissage Hans van Koolwijk - Bells and Whistles mit Performances und Konzerten

Ausstellung Samstag und SOnntag, 13:00 - 19:00 Uhr

Sonntag, 11:00 Uhr: Gottesdienst mit Hans van Koolwijk und Pfarrer Herwig Hoffmann

10 Jul 2022
ab 11:00 Uhr

11:00 Uhr Familiengottesdienst

12:30 Uhr Mittagessen

ab 13:00 Uhr: kreatives Programm für Kinder; Hüpfburg

ab 13:30 Uhr: Kaffee und Kuchen

17:00 Uhr: Ausklang mit Leckereien vom Grill

2 Jul 2022
16:00 h

An der Kleuker-Orgel spielt Tünde Nagy.

EIntritt frei

19 Jun 2022
11:00 h

mit Bendedikt Wesner (Gesang) und Christoph Hauschild (Klavier).

Liturgie und Predigt: Herwig Hoffmann 

11 Jun 2022
19:00 h

Kammerchor ENCORE zu Gast in der Christuskirche

Zwischen Romantik und klassischer Moderne

 

Am Samstag, 11. Juni, ist der Kammerchor ENCORE unter der Leitung von Matthias Rajczyk um 19 Uhr zu Gast in der Christuskirche in Saarbrücken. Mit einem A-Cappella-Konzert möchte sich das Ensemble bei der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann bedanken: In der Zeit der Pandemie stand die Christuskirche den Sängerinnen und Sängern für längere Zeit als Probenraum zur Verfügung.

 

5 Jun 2022
20:00 h

Johanneskirche: Programm zur Nacht der Kirche

 

Das Projekt Johanneskirche präsentiert die Installation „Erleuchtung“ von Dorothee Bielfeld im Rahmen der RUACH – Atem.Geist.Wind-Ausstellung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

 

Die Arbeit erleuchtung besteht aus 16 Spiegelobjekten, die in drei Gruppen im Chorraum der Johanneskirche angeordnet werden. Es entsteht eine bewegte Fläche, die an die Oberfläche eines Sees erinnert.

4 Jun 2022
16:00 h

An der Kleuker-Orgel spielt Christoph Hauschild Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, u.a. die beiden großen Bearbeitungen über „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“. Außerdem erklingt aus Anlass der Spiegel-Installation von Dorothee Bielfeld noch einmal „Spiegel im Spiegel“ von Arvo Pärt, dieses mal in einer Orgelfassung.

Eintritt frei

30 Mai 2022
19:30 h
Cimbalom-Klavier
Auf der Bühne treffen sich zwei sehr verwandte aber unterschiedlich aussehende Instrumente. Cimbalom ist der Urvater des Klaviers. Der berümte P.Hebenstreit(1667-1750) hat aus dem Hackbrett ein grosses Instrument weietrentwickelt  - genannt wurde als Pantaleon oder pantaleonisches Cimbalom. Dieses Instrument war eine grosse Inspiration für J.Schröter in Dresden, der daraus das erste Hammerklavier entwicktelt hat. Das moderne Klavier wurde mit 88 Hämmer bereichert , Cimbalom spielt man mit 2 Schlegel wie vor 2500 Jahren.
15 Mai 2022
11:00 h

Musik:

Almut Panfilenko (Harfe und Gesang)

Christoph Hauschild (Orgel)

Liturgie und Predigt: Herwig Hoffmann

Seiten